With us into the future

Rauschert is a leading global manufacturer of technical ceramics, molded plastic parts and functional components.
We have been a competent and reliable partner and innovative problem solver for our customers for more than 120 years.

Get to know us

Tradition

Highest focus on quality and delivery reliability has always been part of our DNA. Our customers know – reliability is a question of experience.

Progress

Nothing is as constant as change. That is why we try to widen our skills every day. Our know-how today is the result of decades of learning.

Innovation

We are not market participants, but market shapers. To be prepared for the future, we have to reinvent ourselves on a regular basis.

News

Messe
23.04.2021
Rauschert and inopor at the IE Expo in Shanghai

From 20 to 22 April, Rauschert was represented with its business unit inopor at the IE expo in Shanghai. This year our Chinese colleagues were available at our exhibition booth to answer all queries on the subject of filtration technology and ceramic membranes.

23.04.2021
Messe
Presse
15.04.2021
Effective Treatment of Problematic Process and Wastewater with Ceramic Nano-Filtration Membranes

In its first issue of 2021, the trade journal Ceramic Applications includes a report on the efficient treatment of problematic process and waste water using ceramic nano-filtration membranes. This technical article was provided by a team of Rauschert experts from the Kloster Veilsdorf site.

15.04.2021
Presse
Innovation
07.01.2021
SmartCIP reduces costs and environmental impact in the food industry

In collaboration with an international project team, Rauschert Kloster Veilsdorf is presenting “SmartCIP”, a process for the dairy, food and beverage industries, as part of the European Union’s DIVA programme.

07.01.2021
Innovation
Forschung
13.08.2020
EU-Projekt MACBETH

Die Rauschert Gruppe ist als Partner des EU-geförderten Projektes „MACBETH“ an der Entwicklung eines neuartigen Membranreaktors im Industriemaßstab beteiligt. Rauschert liefert die vorbeschichteten Filtrationsrohre, die für die…

13.08.2020
Forschung
Company
Six Sigma training in India

Six Sigma training courses were held at the Pondicherry plant at the end of November 2019 as part of an employee qualification program.

Company
More news

Tradition

Rauschert has been a reliable partner for customers, suppliers and employees for more than 120 years. Our original field of activity, electrical and technical ceramics, is still one of our core competencies today. We feel committed to our origigins. This also applies to the region. The beautiful Franconian Forest has always been the home of Rauschert and will remain so in the future.

Progress

No growth without progress. Rauschert has always tried to find new fields of activity. Over the last century we have expanded our competencies and are not only versed in technical ceramics, but also in plastic injection molding and in the manufacture of ignition systems. With our Energy & Engineering division, we face the growing challenges of the future.

Innovation

In collaboration with research institutes and universities, Rauschert is always looking for innovative and promising products. As a result, we not only manage to remain state-of-the-art, but also to actively and sustainably shape the development of markets. Innovations are the driving force behind our continued competitiveness.

Mit uns in die Zukunft

Rauschert ist ein weltweit führender Hersteller von Technischer Keramik, Kunststoff-Formteilen und Bauelementen und Baugruppen.
Seit über 120 Jahren sind wir unseren Kunden ein kompetenter, zuverlässiger Partner und innovativer Problemlöser.

Lernen Sie uns kennen

Tradition

Nachhaltiges Denken und vorausschauendes Handeln ist seit jeher Teil unserer DNA.
Das wirkt sich auch auf unser Verständnis von Qualität und unsere Liefertreue aus.  Unsere Kunden schätzen das und wissen –

Verlässlichkeit ist auch eine Frage der Erfahrung.

Fortschritt

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Wir sehen jede Herausforderung als Chance uns weiter zu verbessern. Darum versuchen wir täglich unsere Kompetenzen zu erweitern.

Unser Können heute ist das Ergebnis jahrzehntelangen Lernens.

Innovation

Wir sind keine Marktbegleiter, sondern Marktgestalter. Als innovativer Problemlöser haben wir immer ein Ohr und ein Auge für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden.

Um für die Zukunft gewappnet zu sein müssen wir uns regelmäßig neu erfinden.

News

Messe
22.04.2021
Rauschert und inopor auf der IE Expo in Shanghai

Vom 20. bis 22.April ist Rauschert mit seinem Geschäftsbereich inopor auf der IE expo in Shanghai vertreten. An unserem Stand stehen in diesem Jahr unsere chinesischen Kollegen für alle Fragen zum Thema Filtrationstechnik und keramische Membrane zur Verfügung.

22.04.2021
Messe
Presse
15.04.2021
Problematische Prozess- und Abwässer mithilfe keramischer Nano-Filtrationsmembranen aufbereiten

Die Fachzeitschrift Ceramic Applications berichtet in ihrer ersten Ausgabe 2021 unter anderem über die effiziente Aufbereitung von problematischen Prozess- und Abwässern mithilfe keramischer Nano-Filtrationsmembranen. Den Fachartikel zu diesem Thema lieferte ein Team von Rauschert Experten vom Standort Kloster Veilsdorf.

15.04.2021
Presse
Innovation
07.01.2021
SmartCIP vermindert Kosten und Umweltbelastung in der Lebensmittelindustrie

Zusammen mit einem internationalem Projektteam stellt Rauschert Kloster Veilsdorf  im Rahmen des DIVA Programms der Europäischen Union „SmartCIP“  vor,  ein Verfahren für die Milch-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

07.01.2021
Innovation
Forschung
13.08.2020
EU-Projekt MACBETH

Die Rauschert Gruppe ist als Partner des EU-geförderten Projektes „MACBETH“ an der Entwicklung eines neuartigen Membranreaktors im Industriemaßstab beteiligt. Rauschert liefert die vorbeschichteten Filtrationsrohre, die für die…

13.08.2020
Forschung
Forschung
13.08.2020
Projekt KeramAD – Innovative Filtrationsadapter

Zusammen mit dem Fraunhofer IKTS, BURMS und IKTZ arbeitet die Rauschert Gruppe an der Entwicklung von Strömungsadaptern für keramische Filtrationsrohre.

13.08.2020
Forschung
Weitere News

Tradition

Seit über 120 Jahren ist Rauschert für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter ein verlässlicher Partner. Unser erstes Betätigungsfeld von damals, die elektrische Keramik, ist auch heute noch eine unserer Kernkompetenzen. Wir fühlen uns unseren Anfängen verpflichtet. Dies trifft auch auf die Region zu. Der schöne Frankenwald ist seit jeher die Heimat von Rauschert und wird dies auch in Zukunft bleiben.

Fortschritt

Kein Wachstum ohne Fortschritt. Rauschert ist seit jeher darum bemüht neue Tätigkeitsfelder zu suchen. Über das letzte Jahrhundert haben wir unsere Kompetenzen erweitert und sind nicht nur in der technischen Keramik zuhause, sondern auch im Kunststoffspritzguss und in der Herstellung von Zündsystemen. Mit unserem Bereich Energy&Engineering stellen wir uns den wachsenden Herausforderungen der Zukunft.

Innovation

In Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und Hochschulen ist Rauschert immer auf der Suche nach innovativen und zukunftsträchtigen Produkten. Dadurch schaffen wir es nicht nur am Puls der Zeit zu bleiben, sondern auch die Entwicklung von Märkten aktiv und nachhaltig mitzugestalten. Innovationen sind die Triebfeder unserer anhaltenden Wettbewerbsfähigkeit.