chevron_right
29.11.2023

EU-Projekt CUMERI: Ein Beitrag zu höherer Energie- und Ressourceneffizienz in der Öl- und Gasindustrie
Mit seiner Fachexpertise im Bereich keramische Membranfiltration nimmt unser Team von Rauschert Kloster Veilsdorf zusammen mit 15 weiteren Partnern am EU-finanzierten Projekt CUMERI teil.
CUMERI hat das Ziel, mithilfe von unterschiedlichen Technologien, innovative Membrantrennsysteme für die Stahl-, Öl- und Gasindustrie zu entwickeln. Durch die passgenaue Ausrichtung auf diese Sektoren lässt sich die Verwertung von Chemikalien optimieren, Emissionen werden verringert und eine höhere Energieeffizienz erreicht.
Unsere Experten tragen zum Erfolg dieses Projektes durch ihr großes Know-how im Bereich modifizierter poröser Keramikmembranen bei. Darauf basiert ein mehrstufiges Flüssigkeitsfiltrationssystem zur Rückgewinnung von Basisöl und Additiven aus gebrauchtem Schmieröl.
Wir unterstützen von den ersten Versuchen mit AA (Single-Channel) Rohren bis hin zum industriellen Maßstab mit Mehrkanalträgern, je nach den Bedürfnissen des Projekts. Darüber hinaus optimieren wir die Beschichtung und Technologie entsprechend den Bedürfnissen unserer Partner.

Somit leisten wir durch unsere Teilnahme an CUMERI einen Beitrag zu höherer Energie- und Ressourceneffizienz in der Öl- und Gasindustrie, die für den Aufbau einer widerstandsfähigen und nachhaltigen Zukunft essentiell ist.

Weitere Informationen finden Sie hier.