chevron_right
01.08.2023

„Jugend forscht“ Gewinner bei Rauschert

Als Sponsor des Schulpreises im oberfränkischen Wettbewerb von „Jugend forscht / Schüler experimentieren luden wir kürzlich zwei der Gewinnerschulen zu einer Betriebsbesichtigung ein. Wir empfingen die Gruppe der Schülerinnen und Schüler des Schiller-Gymnasiums Hof sowie des Franz-Ludwig-Gymnasiums Bamberg mit ihren verantwortlichen Lehrkräften an unserem Produktionsstandort in Heinersdorf.

Der Tag startete mit einer Besichtigung der Gedenkstätte Heinersdorf-Welitsch an der damaligen deutsch-deutschen Grenze, auf der sich heute unser Firmengelände befindet. Weiter ging es im Programm mit einer lehrreichen Führung durch unsere Fertigungsbereiche und Lehrwerkstatt. Dabei erklärten Andreas Gerber, Leiter Werkzeugbau und Philipp Bayer, Ausbildungsleiter, sämtliche Prozesse und Werkstoffe, die zur Produktion keramischer Komponenten notwendig sind. Das Programm endete mit einem kurzen Vortrag von Herrn Dr. Rolf Wagner, unserem Experten im Bereich Produkt-und Prozessentwicklung. Durch seine Präsentation gab er den jungen Forscherinnen und Forscher einen kleinen Einblick in seinen Arbeitsbereich sowie exemplarische Förderprojekte.
Danach ging es frisch gestärkt mit leckeren Pizzasemmeln und mit vielen Eindrücken im Gepäck für die Besucher zurück nach Hause.

Um die Begeisterung von Jugendlichen für Technik und Naturwissenschaft zu wecken und zu fördern, unterstützt Rauschert seit zwei Jahren den oberfränkischen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht/Schüler experimentieren“. Auch 2024 werden wir wieder mit von der Partie sein.