Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

chevron_right

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Hast Du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie Dein T-Shirt entstanden ist, das Du trägst? Richtig, eine Maschine hat es hergestellt. Und wer sorgt dafür, dass diese Maschine genau das tut? Als zukünftiger Maschinen- und Anlagenführer bist du Herr der Maschinen. In jedem Fertigungsbereich stehen Produktionsanlagen und komplexe Maschinen, die eingerichtet, umgerüstet, bedient und in Stand gehalten werden müssen, damit die Produktion brummt.

Chemie & Technik
Wirtschaft & Design
Elektro
Metallverarbeitung

Der Schnell-Check

Deine Aufgaben

Als Maschinen- und Anlagenführer bei Rauschert bereitest du Arbeitsabläufe vor, überprüfst Maschinenfunktionen an Prüfständen und nimmst Maschinen in Betrieb. Weiterhin überwachst du den Produktionsprozess und steuerst bzw. überwachst den Materialfluss. Bei regelmäßigen Inspektionen von Maschinen und Anlagen füllst du Kühl- und Schmierstoffe nach und tauschst auch Verschleißteile aus.

Das bringst du mit

    • technisches Verständnis
    • handwerkliches Geschick
    • Sorgfalt
    • Reaktionsgeschwindigkeit
    • gute Noten in Physik und Werken/Technik
    • mind. Hauptschulabschluss

Warum Maschinen- & Anlagenführer bei Rauschert?

Wir bieten dir flexible Einsatzmöglichkeiten. Somit werden deine individuellen Stärken und Fähigkeiten genutzt und gefördert. Wir legen viel Wert auf Eigenverantwortlichkeit und persönlichen Input. Auch du kannst uns noch etwas beibringen. Dich erwartet eine kollegiale Atmosphäre und ein freundschaftliches Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten. Du unterstehst erfahrenen Ausbildern und dir stehen jederzeit in deiner Fachabteilung kompetente Ansprechpartner zur Seite. Schule ist wichtig, deshalb unterstützen wir dich aktiv beim Lernen. Habe zudem keine Angst vor Überstunden, wir halten deine Arbeitszeiten ein.

Dauer und Standorte

Die Ausbildung dauert 2 Jahre und wird an unserem Standort in Steinbach am Wald angeboten.

Infovideo Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)